Vereinsleben 2013

Am 8. Februar 2013 findet unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt.

Beiliegend findet sich der Jahresbericht 2012 des Vorstandes, verfasst und vorgetragen vom Schriftführer, zum Herunterladen und Ausdrucken.
Jahresbericht 2012 (PDF, 32 kByte)

Aktionstag „Saubere Landschaft“

Am 20. April 2013 führen wir unseren Aktionstag „Saubere Landschaft“ durch. Um 9:30 Uhr treffen sich interessierte Bürger des Ortes am Bürgerhaus, um mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet dem Müll und Unrat am Wegesrand nach Dreistiefenbach, Unglinghausen und Herzhausen zuleibe zu rücken. Viele Kinder sind mit dabei und sammeln unter Anleitung von Erwachsenen mit großer Begeisterung alles auf, was nicht in die Natur gehört. Zum Abschluss um 12:00 Uhr gibt es vor dem Bürgerhaus ein zünftiges Picknick mit Erbsensuppe und Bratwurst. Für das nächste Jahr wünscht sich der Bürgerverein eine stärkere Beteiligung der Vereinsmitglieder und Bürger Eckmannshausens.

Maibaumfest 2013

Das Maibaumfest am 30. April 2013 ist mittlerweile schon Tradition. Eine stattliche Birke, geschmückt mit bunten Bändern, heißt die Besucher herzlich willkommen. In dem Zelt vor dem Bürgerhaus finden die Gäste einen gemütlichen Platz.

Das Wetter könnte etwas wärmer sein und die Besucher zahlreicher erscheinen. So aber ist der Teilnehmerkreis mit ca. 50 Personen sehr überschaubar. Erfreulicherweise findet erstmals eine Delegation des Frauenchores den Weg zu uns, wenn auch die Teilnehmerzahl keinen Liedvortrag zuläßt. Relativ früh verlassen uns die ersten Gäste, was nicht zuletzt mit den doch kühlen Temperaturen zu erklären ist.

„Offenes Bürgerhaus“ im Wäldchen „Unter den Eichen“

Am 12. Juli 2013 eröffnen wir unser „Offenes Bürgerhaus“ im Wäldchen „Unter den Eichen“. Mit etwa 30 Besuchern findet unsere Veranstaltung einen erfreulichen Zuspruch. Die Stimmung ist gut und das Wetter ideal.

Bei Grillwurst, gut gekühltem Bier, Radler oder Mineralwasser lassen wir es uns gutgehen. Gegen 22:30 Uhr verlassen die Letzten das Wäldchen, weil es mittlerweile dunkel wird und aufgefrischt hat.

Pflege der Gartenanlage rund um das Ehrenmal

Der Bürgerverein hat es übernommen, die Gartenanlage rund um das Ehrenmal zu pflegen und in Stand zu halten. Am 14. August 2013 um 10:30 Uhr morgens finden sich fünf Vorstandsmitglieder ein, die unter fachkundiger Leitung unserer Marianne Unkraut jähten, Rhododendren umsetzen und das Pflaster säubern. Das Ehrenmal macht jetzt wieder einen würdigen Eindruck. Der BVE lädt alle Mitbürger, Vereinsmitglieder und Gäste zum diesjährigen Volkstrauertag am 17. November 2013 ein, an der öffentlichen Feier vor dem Ehrenmal zum Gedenken der Gefallen der beiden Weltkriege teilzunehmen.

Ehrenmal rechte Seite

Ehrenmal linke Seite

Herbstwanderung 2013

Am 15.09.2013 findet unsere Herbstwanderung über die Flure von Eckmannshausen statt.
Dazu folgender Pressebericht:
Pressebericht Flurwanderung 2013 (PDF, 34,2 kByte)

Nachdem im vergangenen Jahr die erste vom Bürgerverein Eckmannshausen angebotene Flurwanderung auf ein gutes Echo gestoßen war, fand am Wochenende nun die zweite Flurwanderung statt. Ziel dieser zweistündigen Wanderung ist es, den Teilnehmern die Lage und Nutzung der verschiedenen Spazier- und Wanderwege der Gemarkung Eckmannshausen sowie auch besonders der Flurbereiche des Ortes aus Sicht der vergangenen Jahrzehnte näher zu bringen. So hatten sich Marianne Scholze und Ferdinand Schmidt gründlich auf die Wanderung vorbereitet und konnten den Teilnehmern in lebendiger Weise schildern, wie es im Ort in der „guten alten Zeit“ ausgesehen hat, bzw. wie die Flächen damals genutzt wurden.

Ausgehend vom Schulhof der Grundschule führte die Wanderung zum Flurbereich „Nasseland“. Dort, wo heute der Kindergarten und Einfamilienhäuser stehen, wurden bis 1972 über 20 verschiedene Gärten bewirtschaftet.

Weiter führte die Runde über die Wegekreuzung beim alten Waldfestplatz zum heutigen Sportplatz. Dieser war im Jahre 1924 erbaut, 1971 vergrößert und 2008 schließlich mit Kunstrasen versehen worden.

Die „Engelsstiege“ war der nächste Anlaufpunkt; ein alter Verbindungsweg zwischen dem „Hohlweg“ und „Ziegenweg“. Der Name „Ziegenweg“ stammt bereits aus dem 16. Jahrhundert.

Im „Ochsenfeld“ wurde den Teilnehmern dann der Bereich vorgestellt, der noch in diesem Jahr als Streuobstwiese neu angelegt werden soll.

Als Nächstes erwanderte die Gruppe die Wiesenfluren im Bereich Dreisbach und Breitenbach unterhalb des Dorfes in Richtung Dreis-Tiefenbach. Dort, beim Zusammentreffen der beiden Bäche gab es weitere Erklärungen zum Siegerländer Kunstwiesenbau, besonders zum hier angewandten Rückenbausystem. Dort vor Ort konnten auch Reste der alten Wiesenbauanlagen wie Wehre und Schütze besichtigt werden. Berichtet wurde auch von Wiesenschöffen und Vorstehern, die auf die Einhaltung der Wiesenordnung zu achten hatten, und über das Ende des Wiesenbaues um das Jahr 1970.

Im weiteren Verlauf der Gemarkungswanderung erreichte die Gruppe schließlich den ehemaligen,  im Jahre 1926 angelegten Badeweiher „Katzenpfuhl“. Hier hatte der Gemeinderat 20 qm Fläche für An- und Umkleiden bereit gestellt.

Dann ging es über die im Jahre 1963 erbaute neue Verbindungsbrücke zur Hauptstraße und zurück zum Bürgerhaus, wo bereits fleißige Hände Kaffee und Kuchen vorbereitet hatten. Hier wurde noch lange über das Erlebte diskutiert und ein herzlicher Dank an Marianne Scholze und Ferdinand Schmidt für die umfangreichen Ausarbeitungen und Vorträge ausgesprochen.

Die Streuobstwiese – ein Projekt des Bürgervereins

Der Bürgerverein Eckmannshausen plant – mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein – die Neuanlage einer Streuobstwiese.

CIMG0012

So haben im November 2013 engagierte Vereinsmitglieder damit begonnen, auf zwei Wiesenflächen außerhalb des Ortes zunächst fünf Hochstämme der historischen Apfelsorten „Rote Sternrenette“, „Schöner von Nordhausen“, „Rheinischer Winterrambur“, „Schafsnase“, „Rheinischer Bohnapfel“ und außerdem eine „Mirabelle von Nancy“ zu pflanzen.

CIMG0022

Es folgen noch einige Wildobstbäume wie Speierling, mährische Eberesche, Wildapfel und Kornelkirsche. Die Aufstellung eines Wildbienenhotels und einer Ansitzstange für Mäusebussarde sind ebenfalls geplant. In Zukunft soll die Wiese noch um weitere alte Apfelsorten ergänzt werden.

mehr dazu in beiliegendem Bericht (PDF, 36 kByte)