Vereinsleben 2014

Am 21. Februar 2014 fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt.

Beiliegend findet sich der Jahresbericht 2013 des Vorstandes, verfasst und vorgetragen vom Schriftführer, zum Herunterladen und Ausdrucken.
Jahresbericht 2013 (.pdf, 32,7 KB)

Aktion Saubere Landschaft des Bürgerverein Eckmannshausen am 12. April 2014

(Pressebericht)

Eine durchaus angenehme Aufgabe hatte der neu gewählte 1. Vorsitzende Bernd Buschmann vor sich, als er am Samstagmorgen die über 20 Helfer beim Bürgerhaus begrüßen und für die verschiedenen Bereiche im Ort einteilen konnte.

Saubere_Landschaft_Bild_1_12.04.14

Da ausgehend von der diesjährigen Jahreshauptversammlung bereits dauerhaft neun „Paten“ für immer wieder durch Unrat betroffene Wege sowie eine Patenschaft für den Glascontainerstandort vergeben waren, konnten sich die Helfer in diesem Jahr auf Bereiche im Ort konzentrieren, die in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen waren. So ging man ausgerüstet mit Müllsack, Handschuhen und Greifarm vermehrt an den Bachläufen und Böschungen entlang.

Mit Traktor und Pkw wurde der Müll zum Josefsheim gebracht, von wo aus er von Mitarbeitern der Stadt Netphen kostenfrei abgeholt und entsorgt wird. Als Dankeschön für alle Helfer hatte der Vorstand nach getaner Arbeit in das Bürgerhaus eingeladen. Hier gab es wieder die von Monika Rohleder zubereiteten Eintöpfe und Klaus-Peter Kessler sorgte für die Bewirtung der vielen hungrigen und durstigen Helfer.

Maibaumfest des Bürgervereins Eckmannshausen am 30. April 2014

(Pressebericht)

Mit diesem Andrang hatte der Bürgerverein Eckmannshausen nicht gerechnet. Umso erfreuter waren die Gesichter der Vorstandsmitglieder, als sich der Platz beim Bürgerhaus immer mehr füllte. Hier war man mit einem großen Zelt mit Sitzgarnituren und einem überdachtem Grill auf alle Wetterkapriolen gut vorbereitet.

Maibaumfest_30.04.14_B1

Mehr als 50 Besucher hatten in diesem Jahr den Weg zum Bürgerhaus gefunden, um in den 1. Mai feiern. So waren in diesem Jahr auch viele Eckmannshäuser erstmalig zum Maifest gekommen, was ja für die Zukunft Mut macht. Sehr erfreut war der Vorstand darüber, dass jeder Ortsverein mit einer Abordnung vor Ort vertreten war.

Maibaumfest_30.04.14_B2

Für das leibliche Wohl wurden Steaks und Würstchen auf den Grill gelegt und neben Bier, Wein, Fanta und Cola gab es diesmal auch eine selbst gemachte Mai-Bowle. So war man bestens versorgt und alle genossen die schöne Atmosphäre unter dem Maibaum noch bis in die späten Abendstunden.

Herbstwanderung 2014

Am 5. Oktober 2014 fand unsere,  mittlerweile fast schon traditionelle, Herbstwanderung statt. Ca. 20 „Wanderfreunde“ trafen sich um 13:00 Uhr vor der Turnhalle und folgten unseren beiden Wanderführern Ferdinand Schmidt und Marianne Scholze.

Herbstwanderung_2014_BVE_Gruppe

Von Schulhof aus ging es zunächst den Waldhang hinunter, dann durch den Hohlweg bis zur Streuobstwiese im Flurbereich Ochsenfeld. Auf dem Weg dorthin gab Ferdi Schmidt einige Erklärungen zum innerörtlichen Flurbereich Hofacker und zu einigen Hausnamen.

Herbstwanderung_BVE_unterwegs

Auf der Streuobstwiese informierte Marianne Scholze die Teilnehmer über die verschiedenen historischen Obstsortenbäume. Danach überquerten wir die Landstraße L 728 und gingen durch die Wiesenfluren zum Spazier- und Radfahrweg Richtung Dreis-Tiefenbach. Hier gab es weitere Erklärungen zu den Flurbereichen Zum hohlen Steinchen, Im Brunken und Im Auenthal. Dann spazierten wir durch das Auenthal bergauf durch die Bereiche Aufm Heller, Aufm Spies bis zur Bittenbach. Der Rückweg führte uns durch die Fluren In der Steinkutte und An der Breitenbach vorbei durch den Ort bis zum Bürgerhaus. Dort ließen wir uns zum gemütlichen Abschluss der schönen Wanderung die frischen Waffeln, den Kuchen und den Kaffee gut schmecken.

Volkstrauertag 2014

Unter der Leitung unseres Ortsbürgermeisters Eberhard Vitt und unter Mitwirkung des Frauenchors und des Bürgervereins Eckmannshausen fand am 16. November 2014 die diesjährige Feier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof vor dem Ehrenmal statt.

Ehrenmal

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister folgte ein Liedvortrag der Chorgemeinschaft. Dem ersten Redebeitrag unseres Ortsbürgermeisters folgte ein weiteres Lied der Chorgemeinschaft. Dann trug der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Bernd Buschmann einen Text (.pdf) vor zum neu erschienen Buch von Avi Primor mit dem Titel „Süß und Ehrenvoll“. Nach einem weiteren Lied der Chorgemeinschaft lasen Bernd Buschmann und Eberhard Vitt Texte von Daisaku Ikeda, entnommen dem Heftchen „Frieden! Frieden! Nur dort wird das Glück geboren!“. 1983 erhielt dieser japanische Schriftsteller den Friedenspreis der Vereinten Nationen (UNO). Text 1 (.pdf) geiselt die ungeheuere Unmenschlichkeit des Krieges, Text 2 (.pdf) ist ein stiller Aufruf zum Frieden.

Ehrenmal_Tafel

Anschließend verabschiedete der Ortsbürgermeister die – trotz schlechten Wetters – zahlreich erschienen Besucher und bedankte sich bei Chorgemeinschaft und Bürgerverein für deren Mitwirkung.

Veröffentlichung des vom Bürgervereins herausgegebenen „Dorfbuches“

Dorfbuch von Eckmannshausen Edition 2014

Aus dem Eckmannshäuser Dorfleben
– von anno dazumal bis heute –