Vereinsleben 2016

Am 26. Februar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt.
Beiliegend der Jahresbericht 2015 des Vorstandes, verfasst und vorgetragen vom Schriftführer Bernd Rohleder, zum Herunterladen und Ausdrucken. Tätigkeitsbericht 2015 (.pdf)

Filmabend  „Als die Amerikaner kamen“ im Josefsheim

Am 8. April fand unter großem Interesse ein Filmvorführung im Josefsheim statt. Ca.  40 Bürgerinnen und Bürger sowie an diesem Thema interessierte Besucher sahen sich den Fim an. Begleitheft zur DVD Als die Amerikaner kamen (.pdf)

Anmerkung: Der Film liegt im Archiv des Bürgervrereins zur privaten Ausleihe bereit.

Aktion „Saubere Landschaft“ hat Tradition in Eckmannshausen

Unter großer Mithilfe der Bervölkerung fand am 19.4.2016 die  Traditions-Veranstaltung „Saubere Landschaft“ statt.

Unser Ortsbürgbermeister Andreas Kringe war mit seinem Traktor dabei und half, den Unrat einzusammeln, den die fleißigen Helfer zusammen getragen hatten, und zum Sammelplatz am Josefsheim zu fahren. Von hier hat die Stadt Netphen dann am darauf folgenden Montag den Müll weggefahren.

Zur Belohnung waren die fleißigen Helfer anschließend zu einem leckren Eintopf und zu kostenlosen Getränken vom Bürgerverein Eckmannshausen eingeladen.

Das Maibaumfest

Mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms des Bürgervereins ist das Maibaumfest, das am 30. Mai zur Einstimmung auf den Wonnemonat Mai im Zelt auf dem Hof vor dem Bürgerhaus stattfindet. Erfreulicherweise war in diesem Jahr auch der Turnverein Eckmannshausen mit seinem Vorstand vertreten.

Exkursion zum Wisentgehege in Aue-Wingeshausen

Zum 25. September, einem Sonntag, lud der Bürgerverein zu einem Ausflug ins Wisentgehege nach Aue-Wingeshausen ein. Es wurde ein Bus geordert, der bis zu 15 interessierte Mitfahrer aufnehmen konnte. Leider blieben einige Plätze unbesetzt. Die aber, die mitgefahren sind, haben sich im Wisent-Schaugehege von einem kundigen Führer das Projekt der Ansiedlung von Wisente im Sauerland erläutern lassen und konnten 12 Tiere im Schaugelände beobachten. Der Rundgang dauerte etwa zwei Stunden. Danach fand ein geselliger Abschluß bei Kaffee und Kuchen in der Hütte der Wisentparks statt. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von diesem Projekt und der Sachkunde des Rangers.

Gemarkungswanderung „Bergbau am Setzer Berg“

Thomas Kettner, der sich seit vielen Jahren mit dem Bergbau im Siegerland beschäftigt, war am 16. Oktober eingeladen, uns den Bergbau am Setzer Berg näher zu bringen. Unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger machten wir uns vom Sammelplatz, dem Schulhof der Grundschule in Eckmannshausen, auf zum Setzer Berg. Hier gab Thomas Kenntner umfangreiche Erklärungen zu den ehemalige Gruben, deren Stolleneingänge ansatzweise noch zu erkennen waren. Im Anschluß daran lud der Bürgerverein zu Kaffee, Waffeln und Kuchen ins Vereinshaus ein. Leider haben nur wenige Teilnehmer den Weg dahin gefunden, so dass viel an Kuchen übrig geblieben ist, den fleißige Helfer besorgt und angeboten hatten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, auf die der Bürgerverein stolz ist.

Weihnachtlicher Jahresabschluß 2016

Wie in den vergangenen Jahren fand der weihnachtliche Jahresabschluß am 9. Dezember wieder im Rahmen eines „Offenen Bürgerhauses“ statt. Am 26. September bereits war der schöne Weihnachtsbaum aufgestellt worden und mit Lichterketten bestückt. Im festlich geschmückten Bürgerhaus ließen der Vorstand des Bürgervereins und die erschienen Gäste das Jahr 2016  in Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest bei Glühwein und Bratwurst ausklingen. Für den Bürgerverein war es ein ereignisreiches Jahr mit vielen attraktiven Veranstaltungen. Der Wunsch für 2017 war, dass das Veranstaltungsangebot von mehr Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird, und damit die Arbeit des Vereins größere Wertschätzung und Anerkennung erfährt.

Nachtrag: Was sonst noch alles in 2016 passiert ist, und wo sich der Bürgerverein Eckmannshausen über seine Aktiven eingebracht hat, ist dem Jahresbericht BVE 2016 (.pdf) zu entnehmen.