Vereinsleben 2011

Im Jahre 2011 hat der Verein erstmals das Maibaumfest veranstaltet. Mitglieder des Vorstandes stellten eine eine Birke auf und schmückten sie. Anschließend wurde bei Bier und Würstchen, bei Gesang und guter Laune, in den Mai gefeiert.

Im Herbst übernahm der Bürgerverein allein verantwortlich die Durchführung der traditionellen Seniorenfeier und gestaltete für ca. 70 Senioren einen geselligen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag. Ein Lichtbildervortrag zeigte, wie früher in Eckmannshausen das Erntedankfest gefeiert wurde, eine Sportgruppe zeigte artistische Übungen und kurze Geschichten stimmten auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Bei der Gestaltung des Volkstrauertages, an dem sich die Bürger bei dem Ehrenmal auf unserem Friedhof regelmäßig einmal im Jahr zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege einfinden, unterstützt der Bürgerverein – ebenso wie der Frauenchor von Eckmannshausen – den für die Durchführung verantwortlichen Ortsbürgermeister. Der Bürgerverein hat sich verpflichtet, diese Unterstützung bei der Durchführung des Volkstrauertages dauerhaft zu leisten.

Eine besondere Aktion eines Vorstandsmitglieds war die Erkundung alter Hausnamen und ihrer Bedeutung. Er ließ Hausschilder fertigen, auf denen die ursprünglichen Namen der Häuser stehen und Informationen zu den Bewohnern heute. 113 Bürger entschieden sich für dieses Acrylschild und brachten es neben der Haustür gut lesbar an ihrem Hause an.