Vereinsleben 2017

Am 3. März  fand unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt.

Beiliegend der Jahresbericht 2016 des Vorstandes, verfasst und vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Bernd Buschmann, zum Herunterladen und Ausdrucken. Tätigkeitsbericht 2016 (.pdf)

Immer weniger Müll dank Mitmach-Aktion „Saubere Landschaft“

Am 8. April sammelten die Eckmannshäuser Bürgerinnen und Bürger wie in den letzten Jahren unter organisatorischer Leitung des Bürgervereins Müll in und um ihren Ort ein, den achtlose Mitbürger leider wild in der Landschaft entsorgen.

Der Vorsitzende des Bürgervereins, Bernd Buschmann, teilte mehr als 20 fleißige Helfer ein, so dass alle Wege durch Sammler abgedeckt waren. Als besonders erfreulich wurde empfunden, dass auch drei der in Eckmannshausen untergebrachten Flüchtlinge bei der Aktion halfen.

Bei herrlichem Wetter hatte man tatsächlich Freude an der gemeinsamen Arbeit – wobei es natürlich noch schöner gewesen wäre, wenn diese Arbeit nicht anfallen würde und man sich statt dessen anderen Projekten zuwenden könnte für gemeinsames Arbeiten.

Auch wenn Jahr für Jahr die Landschaft auf diese Weise von Unrat befreit wird, erstaunt die Menge des eingesammelten Mülls, die immer wieder anfällt, aber erfreulicherweise von Jahr zu Jahr weniger wird.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Helfer bei Suppeneintopf und Erfrischungsgetränken, gestiftet vom Bürgerverein, stärken.

Maibaumfest 2017 ein voller Erfolg!

Am 30. Mai fand das Maibaumfest des Bürgervereins mit Setzten des Maibaums statt. Wie in jedem Jahr haben wir dafür ein Zelt im Vorhof des Bürgerhauses aufgebaut und mit Bierzeltgarnituren bestückt. So standen ausreichend Sitzplätze zur Verfügung, die auch gerne angenommen wurden. Vom Holzkohlengrill gab es leckere Steaks und Grillwürstchen.  Da diesmal zusätzlich über unsere Facebook-Seite „Eckmannshausen – meine Heimat“ das Fest bekannt gemacht worden war, und 151 Nutzer dieser Seite angesprochen waren, erschienen zahreiche Eckmannshäuser, viele mit Ihren Familien. Es war ein gelungenes Fest für Groß und Klein. Die letzen Besucher verließen unseren „Festplatz“ gut gelaunt nach Mitternacht. So konnte der Bürgerverein zufrieden feststellen: „Die ganze Arbeit hat sich voll gelohnt!“

Tagesausflug nach Bad Ems mit Weiterfahrt nach Lahnstein

Zu einem Tagesausflug nach Bad Ems mit Weiterfahrt nach Lahnstein hat der Bürgerverein am 22. Juli Bürgerinnen und Bürger von Eckmannshausen herzlich eingeladen. 25  Ausflügler sind der Einbladung gefolgt und haben sich morgens um 10:00 Uhr von der St. Josefs-Kapelle aus auf den Weg an die Lahn nach Bad Ems und Lahnstein gemacht. Im Bus, einem modernen Reisebus der Firma Julian Schmidt, fanden alle reichlich  Platz. Unser Weg führte uns bei – zunächst schönem und trockenem Wetter – über den Westerwald Richtung Montabaur und weiter nach Bad Ems. Zunächst war es trocken, so dass zum Mittagessen ein Teil der Reisegruppe auf die Terrasse des Kurhotels strömte. Leider täuschte der Sonnenschein, und es fing während des Essens stark an zu regnen, so dass einige Teilnehmer richtig naß wurden. Bis zur Weiterfahrt nach Lahnstein an den Rhein blieb das Wetter wechselhaft und ließ nur bedingt den Besuch im schönen Kurpark zu. Um 16:00 Uhr kamen wir dann planmäßig in Lahnstein an und machten Halt in Oberlahnstein Nähe Bahnhof. Bis zum Rheinufer runter waren es nur wenige Schritte. Hier bestand jetzt die Möglichkeit, am Rhein entlang einen Spaziergang zu unternehmen oder aber zum Kaffetrinken oder Pizzaessen in der „Rheinkrone“, oberhalb des Spazierweges, Platz zu nehmen und die Sonne und den Rheinblick zu genießen. Um 18:00 Uhr fuhren wir dann bei wiederum trockenem Wetter und wärmender Abendsonne über den Westerwald zurück nach Eckmannshausen.

Gemarkungswanderung am 17.09.2017

Unter der bewährten Führung von Ferdinand Schmidt fand auch in diesem Jahr wieder unsere Herbstwanderung statt, zu der sich anschließend deutlich mehr Teilnehmer als in den Vorjahren zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus einfanden.

Die Wanderung führte über den Spazier- und Fahrradweg entlang der Dreisbach in Richtung Herzhausen. Informationen gab es über die beiderseits des Weges liegenden Wald- und Wiesenfluren. Im Mittelpunkt stand jedoch die ehemalige Eckmannshäuser Eisenhütte sowie deren Nachfolgebetriebe bis hin zu der 1880/81 vom Müller Emil Steinseifer erbauten Fruchtmühle. Zurück ging es über Waldwege durch die Fluren „Bremenhain“ und „Vor der alten Hütte“.

Ablauf der Gemarkungswanderung mit Kommentierung (.pdf)

Erinnern und Gedenken – Ein Mahnmal für den Frieden

Rechtzeitig zum Volkstrauertag am 19. November 2017 erschien die von Ferdinand Schmidt und Bernd Rohleder zum Gedenken an die beiden Weltkriege und der aus Eckmannshausen stammenden getöten Soldaten und Zivilisten erarbeitete und vom Bürgerverein Eckmannshausen e.V. heraus gegebene 109-seitige Schrift:  „Erinnern und Gedenken“(.jpg). Sie konnte und kann zum Preise von 8,– Euro bei Ferdinand Schmidt erworben werden.

Zitat aus dem Pressebericht: „…Durch umfangreiche Recherchen bei Verwandten, Behörden und in Archiven konnten persönliche Daten und Fotos der betreffenden Personen ermittelt, bearbeitet und zusammengeführt werden.
Somit ist es gelungen, den zahlreichen jungen Männern, die das höchste Opfer, ihr Leben, gegeben haben, ein Gesicht, eine neue Aktualität zu geben.
Im zweiten Teil geht es um die Kriegsereignisse im Dorf, vor allem der in ersten Aprilwoche 1945, als die Amerikaner nach Eckmannshausen kamen.
Ältere Mitbürger, die diese leidvolle Zeit erlebt haben, schildern in überwiegend selbst verfassten Berichten ihre Erinnerungen.
Die Geschehnisse der einzelnen Wochentage der ersten Aprilwoche 1945 sind in einer Chronologie anschaulich und kompakt dargestellt.
Mit dieser Schrift möchte der Bürgerverein einen Beitrag dafür leisten, dass die leidvollen Kriegsereignisse nicht vergessen werden. „