Vereinsleben 2012

Im Jahre 2012 konnten bisher alle monatlichen Treffen „Offenes Bürgerhaus“ stattfinden sowie die Veranstaltung „Saubere Landschaft“. Auch das Maibaumfest fand zum zweiten Mal statt. Geplant ist für den 16. September eine Wanderung mit sachkundiger Führung durch unseren Ort und Erklärungen zu den neu aufgestellten Schildern der Flurnamen. Ein Mitglied des Vorstandes hat es übernommen, die alten Flurnamen und -bezeichnungen des Ortes zu recherchieren und Schilder mit den Namen fertigen zu lassen. Aktive Vereinsmitglieder haben diese Schilder aufgestellt oder an Bäumen montiert.

In diesem Jahr wurden verschiedene Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wie der Anstrich des Geräteschuppens, Reparaturen von Ruhebänken rund um den Ort sowie Reinigungsarbeiten an Wegen und Stegen.

Auch konnte die Home-Page des Bürgervereins fertiggestellt werden, die ab 1.12.2012 zu Informationszwecken oder zur Kontaktaufnahme mit dem Bürgerverein zur Verfügung stand: buergerverein-eckmannshausen.de

Unseren Weihnachtlichen Jahresabschluss am 17.12.2012 feierten ca. 25 gut gelaunte Bürger im Bürgerhaus mit. Bei Bratwurst, Bier und Glühwein ließen es sich die Teilnehmer gut gehen und verlebten einen geselligen Abend. Schön wäre es, wenn im nächsten Jahr die Teilnehmerzahl doppelt so hoch wäre, und der Bürgerverein den erhofften Zuspruch erführe. Jedenfalls sei jetzt schon auf diesen Termin am 13.12.2013 hingewiesen.

Am 11.11.2012 fand in Eckmannshausen das traditionelle Martinsfeuer statt.

martinsfeuer_12

Traditionelles Martinsfeuer

Erfahrene Männer mit einigen Jugendliche hatten in mühsamer Arbeit den Holzstapel aufgeschichtet. Nach einer gut besuchten Andacht mit Martinsspiel in der St.-Josefs-Kapelle zogen zahlreiche Kinder mit ihren Laternen, unter Begleitung von St. Martin auf dem Pferd, mit Eltern und Großeltern zu dem Platz oberhalb des Friedhofes. Pressebericht (PDF)

Auf „Schusters Rappen“ durch die Flur

Auf Schusters Rappen durch die Flur

2-stündige Wanderung am 16.09.2012
Im Laufe des Jahres 2012 wurden von den im Urkataster genannten 61 Flurnamen 36 Namen ausgewählt und auf Schildern in den entsprechenden Bereichen an Bäumen der örtlichen Spazier- und Wanderwege angebracht.
Ausgehend von dieser Maßnahme entstand der Gedanke, diese Fluren neu zu erkunden.

Auf „Schusters Rappen“ durch die Flur (PDF)

Für Sie zum Download

Flurnamengeschichte (Bericht)
Flur- und Bachnamen (Dokumentation)